Kakteen und Sukkulenten – Die beliebtesten Kandidaten
Sie sind robust, pflegeleicht und ein echter Hingucker: Kakteen und Sukkulenten sind kaum mehr aus der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen wegzudenken. Kein Wunder, denn diese besonderen Pflanzen sind nicht nur etwas für’s Auge. Und die beliebtesten Kandidaten sind jeden Cent wert.
Kakteen und Sukkulenten haben sich schon lange in das Herz der Pflanzenfreunde geschlichen. Kein Wunder, denn nicht nur ihre besonderen Eigenschaften machen sie zu tollen Mitbewohnern. Auch die Optik ist entscheidend und die kann sich wirklich sehen lassen. Vor allem die Klassiker dürfen in keinem Haushalt fehlen.
Klassische Kakteen und Sukkulenten
Zu den absoluten Klassikern unter den Kakteen und Sukkulenten gehört wohl der Bogenhanf. Er ist in den unterschiedlichsten Formen und Farben zu bekommen und sorgt in jedem Haus für Aufsehen. Ob groß oder klein, mit dünnen Blättern oder mit breiten, einfarbig oder gemustert – die Vielfalt ist nahezu unendlich. Besonders beliebt sind die Sorten ‘Futura Superba‘, ‘Spaghetti‘ und ‚Hahnii‘. Mit ihrer besonderen Optik sorgen sie dafür, dass es einfach nie langweilig wird. Während der Bogenhanf ‘Spaghetti‘ mit dünnen und filigranen Pflanzenteilen punktet, sind es beim Bogenhanf ‘Superba‘ die breiten und gemusterten Blätter, die den besonderen Charme ausmachen. Aber nicht nur Bogenhanf ist besonders beliebt. Auch Aloe Vera und andere Aloe-Arten sind die Klassiker unter den Kakteen und Sukkulenten. Und dann gibt es da noch die stacheligen Klassiker. Besonders der Säulenkaktus ist der beliebteste stachelige Kandidat. Bei der großen Auswahl an Klassikern ist wirklich für jeden Pflanzenfreund etwas dabei, oder?
Besondere Kakteen und Sukkulenten
Was wären Kakteen und Sukkulenten ohne die Kandidaten, die wirklich etwas ganz Besonderes sind? Dazu gehören vor allem Rutenkaktus und Korallenkaktus, denn die sind mit ihrer Optik ein echtes Highlight. Unter den Kakteen und Sukkulenten sind sie besonders als Hängepflanzen sehr beliebt. Denn der überhängende Wuchs macht optisch ganz schön was her. Im Wohnzimmer, im Badezimmer, oder auch im Schlafzimmer machen diese Pflanzen eine sehr gute Figur. Und pflegeleicht sind sie allemal! Denn das haben Kakteen und Sukkulenten gemeinsam. Durch ihre Herkunft aus den Wüsten der Welt sind sie widerstandfähig und damit echte Überlebenskünstler. Wenn es um besondere Kakteen und Sukkulenten geht, dann gehören auch Haworthie und Echeverie dazu. Sie sind mit den Jahren ein fester Bestandteil in den Zimmerpflanzenabteilungen der Gartencenter und Gärtnereien geworden und sorgen für ein bisschen Urlaubsfeeling in den eigenen vier Wänden. Und das Tolle an diesen Pflanzen? Sie sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich, mit denen es garantiert nie langweilig wird. Und dann gibt es ja noch die Kandidaten, die für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Kakteen und Sukkulenten mit Blüten
Blühende Kakteen und Sukkulenten? Die gibt es! Und zwar in den unterschiedlichsten Formen und Farben, sodass auch Blütenfreunde bei diesen Pflanzen voll auf ihre Kosten kommen Allen voran das Flammende Käthchen, das seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Ursprünglich gab es die Sukkulente mit feuerroten Blüten, die namensgebend waren. Mittlerweile sind aber auch andere Blütenfarben erhältlich und so ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Hauswurz kann mit beeindruckenden Blüten überzeugen. Diese sind ein echtes Highlight, denn sie bilden sich an langen Trieben, die schnell mal mehrere Zentimeter lang werden können. Und wer es ein bisschen stacheliger mag, der kommt mit den Blüten vom Christusdorn auf seine Kosten. Die roten, rosa oder weißen Blüten sind optisch ein echtes Highlight und sorgen für Abwechslung in den eigenen vier Wänden. Und was das schönste an all diesen exotischen Blüten von Kakteen und Sukkulenten ist? Sie zeigen sich auch bei Anfängern, denn diese Pflanzen sind robust, pflegeleicht und verzeihen auch den ein oder anderen kleinen Pflegefehler. Wer da noch überlegt, ob Kakteen und Sukkulenten wirklich zu Hause einziehen sollten, der wird beim Anblick der Pflanzen vom Gegenteil überzeugt!